Kostenoptimierung beim Stallbau am 08.01.2019

Wie Stallbau mit Köpfchen geht, zeigte uns Familie Hauber in Zöbingen. Zur Besichtigung des Milchviehstalles kamen 20 interessierte Landwirte. Die Familie Hauber hat im Moment 135 melkende Kühe in 2 Leistungsgruppen, die von 2 Lely-Melkrobotern gemolken werden. Die Milchleistung liegt bei 10.000 kg. 

Der Unterbau wurde vergeben und die Stalleinrichtung ist von Zimmermann.

 

Herr Hauber hat sich in der Planung viel Zeit genommen, um die unterschiedlichen Angebote zu vergleichen und hat sich selbst hochgerechnet wie viel Menge beispielsweise von Beton und Eisen für den Unterbau notwendig sind. Dabei hat er festgestellt, dass die Angebote oft sehr pauschal berechnet sind. Nach der Überprüfung der Angebote hat er mit den einzelnen Unternehmen ein "ehrliches" Angebot - unter der Prämisse: "Bis wohin, zu welchem Preis" - vereinbart und alle Konditionen z. B. bei Materialmehrbedarf festgelegt. Deshalb kam es zu wenig Überraschungen während der Bauphase.

Allerdings war hier die Überwachung und Überprüfung des Baus durch Herrn Hauber als Bauleitung Voraussetzung. Denn auch die Arbeiter merken, wenn der Bauleiter die Arbeit kontrolliert. 

 

Herr von Wilpert erläuterte im Nachgang an den Stallrundgang, dass im Normalfall 15 - 20 % Mehrkosten im Vergleich zum Kostenvoranschlag anfallen. Dass sich der Zeitaufwand von Herrn Hauber gelohnt hat, zeigt die Endabrechnung, da diese deutlich niedriger als die beantragte Fördersumme ausfiel. Kann man wie die Familie Hauber einen Kuhplatz zwischen 8.000 - 9.000 € bauen, ist dies sensationell günstig. Im Hinblick auf geplante Bauvorhaben ist zu beachten, dass es seit 2015 zu einer Kostensteigerung im Bau von 27 % kam!

 

Wo kann besonders gespart werden:

  • Unterbau/Oberbau: beim Fundament/Bodenplatte ist jeder m3 Beton "vergoldet"
  • Technik:
    • Landwirte können sich bündeln --> größerer Verhandlungsspielraum
    • Firmen auf Konkurrenz ansprechen (Alternativangebote)

Wichtig ist:

  • alles aufschreiben, wie was vereinbart wurde!
  • man muss dahinter her sein --> KONTROLLE
  • wenn man einen Architekten beauftragt, die Kostenplausibilitätskontrolle zu übernehmen --> Vertrag genau ausarbeiten (Konditionen)
Ganz herzlichen Dank an Familie Hauber, dass Sie uns einen Einblick in Ihren Stall und die damit verbundenen Baukosten gewährt haben.