Zusammenfassung Praxistag Futtertischsanierung


Am 12.12.16 fand auf dem Betrieb Ziegler in Beimerstetten eine Informationsveranstaltung zur Sanierung von Futtertischen statt. Im Betrieb sind zwei Varianten im Praxiseinsatz.
Zum einen war im Praxisbetrieb der Hochleistungskunststoffbelag „Robatec“ und Edelstahl (V2A und V4A) eingebaut. Der Einbau erfolgte durch die Firmen Heinrich Schmid GmbH und Ecobeton. Die Firma Heinrich Schmid übernimmt den Unterbau und die sonstigen Vorbereitungen.

 

Dem Unterbau muss besondere Beachtung geschenkt werden. Er entscheidet maßgeblich über die Haltbarkeit der Beschichtung! Der Untergrund wird entweder mit einer Fräse bearbeitet oder mit einem Kugelstrahlgerät. Zwingend notwendig müssen die Poren im Beton geöffnet werden, um zu verhindern, dass sich unter der Beschichtung Feuchtigkeit ansammelt.

 

Ein wichtiges Kriterium bei der Sanierung von Futtertischen ist der Zeitbedarf, bis der Trog wieder genutzt werden kann. Laut Aussage der Firmen liegt die Tagesleistung bei beiden Varianten bei etwa 25 - 30 lfm/Tag. Nach dem Vorbereiten des Untergrundes und dem Aufbringen des Ausgleichsmaterials an Tag 1, wird am nächsten Tag die Decksicht eingebaut. Einen halben Tag nach dem Einbau kann auf der sanierten Fläche wieder Futter vorgelegt werden. Das Deckmaterial „Robatec“ kann in bis zu 50 m langen Bahnen verschweißt werden.

 

Besonders wichtig ist, unabhängig von der Variante, den neuen Belag in der richtigen Breite zu wählen. Es wird eine Trogbreite von mindestens 1,50 m empfohlen. Ein bereits bestehender, noch intakter Belag wie z. B. Trogschalen oder Fliesen, können mit diesem Verfahren auch verbreitert werden.


Die Edelstahlvariante wurde ebenfalls besichtigt. Der Zeitbedarf ist in etwa derselbe wie bei der Folie. Auch die Tagesleistung und Vorgehensweise ist in etwa dieselbe. Eine Besonderheit besteht zusätzlich bei einer Beschichtung mit V2A Edelstahl. Hier lässt sich die einbauende Firma schriftlich bestätigen, dass keine Zuckerrübenprodukte oder Biertreber gefüttert werden, weil dies die Haltbarkeit des Produktes stark verringern würde. Ansonsten besteht keine Garantie auf die erbrachte Leistung. Hier wird deswegen die Variante mit V4A empfohlen.


Des Weiteren waren noch auf Schautafeln und Musterplatten weitere Sanierungsmöglichkeiten dargestellt. Zum einen Epoxidharzbeschichtungen (2 – 3 mm). Dieser Belag besteht aus zwei Komponenten und zeichnet sich durch eine sehr hohe Beständigkeit aus. Die volle Belastbarkeit ist allerdings erst nach 7 Tagen erreicht.

 

Polyurethan wurde ebenfalls vorgestellt. Dieser Belag besteht aus drei Komponenten und hat eine sehr hohe Beständigkeit. Die Schichtdicke beträgt 4,5 – 6 mm. Die volle Belastbarkeit wird ebenfalls erst nach 7 Tagen erreicht.

 

Außerdem wurden noch PE-HD Spezial-Kunststoffplatten ausgestellt. Hier werden Platten mit einer Größe von 2.440 x 1.220 x 8 mm eingebaut und verschweißt. Es entstehen keine Fugen und an einem Arbeitstag werden 25 – 30 Laufmeter eingebaut und der Belag hat eine sofortige Belastbarkeit.


Da die Futtertischsanierung tatsächlich bei vielen Betrieben ein großes Thema ist, können Sie sich gerne an uns wenden, wenn Sie Kontaktadressen benötigen.