Tage der Landwirtschaft

Vom 21.06. - 23.06.2019 fanden die Tage der Landwirtschaft in Böbingen im Park "Am alten Bahndamm" statt und wir waren auch mit von der Partie. Ein abwechslungsreiches Programm stellten das Landwirtschaftsamt Ostalbkreis,

der Bauernverband Ostalb-Heidenheim, der Maschinenring Ostalb, der Schäferverein Aalen-Schwäbisch Gmünd, Landwirte aus Böbingen und wir zusammen.

Für Essen und Trinken war gesorgt und es gab ein Kinderprogramm vor Ort.

Am Freitag gab es eine Ausstellung zum Thema "landwirtschaftliche Maschinen früher und heute. Zudem fanden Kinder- und Erwachsenenführungen an den plakatierten Demonstrationsackerflächen statt. "Was wächst dann da? Und was bedeutet Pflanzenschutz?" Alle Fragen rund um den Pflanzenbau wurden hier beantwortet. Zusätzlich gab es eine Führung an der Biogasanlage auf dem Betrieb der Familie Hilbert in Beiswang.

Der Samstag stand ganz unter dem Motto "Kälber, Ferkel, Milch und Co." Hier konnten Tiere aus nächster Nähe bestaunt werden und beim Wettmelken konnten Kinder und Erwachsene ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen. Von der Hohenloher Molkerei gab es "Schoko Star" für alle. Von uns und dem Schweineberatungsdienst gab es Infos rund um die Tierhaltung und ein Glücksrad, sowie "Blinde Kuh". Um 14 Uhr bestand die Möglichkeit einer Führung im Kuhstall während der Melkzeit auf dem Bauernhof der Familie Hilbert in Beiswang.

Am Sonntag stand der Park unter dem Zeichen der Schafe. Die Schäfer berichteten über Herausforderungen und Nutzen der heutigen Weidewirtschaft. Zur Stärkung gab es Leckereien vom Lamm. Live konnte das Scheren der Schafe mitverfolgt werden. Parallel dazu fand auf dem Bauernhof der Familie Bressel in Böbingen ein "Tag des offenen Hofes" statt. Ab 10 Uhr konnten Familien, Kinder und alle Interessierte den Alltag auf einem Bauernhof erleben und sich über die Selbstvermarktung vor Ort informieren.

Weitere Informationen finden Sie hier